Vita

Wer sind wir?

VITA

Dies ist der Lebenslauf eines eher "zufällig" aus guter Laune und Freundschaft gegründeten Busunternehmens von Leuten, denen es immer eher um eine zwischenmenschlich angenehme Arbeitsatmosphäre und freundlichen, wenn nicht freundschaftlichen Umgang mit den Kunden als um Profit ging. Wichtig waren und sind uns solide, professionelle Arbeit und Fahrer, die die Bedürfnisse der Kunden ernst nehmen und beratend zur Seite stehen. Die Verordnungen über Lenkzeiten z.B. werden von uns äußerst genau genommen. Unsere Mitarbeiten sind Menschen, denen all diese Dinge ebenso wichtig sind. Die langen Jahre, die wir so miteinander verbracht haben und noch verbringen werden, wären ohne den oft selbstlosen und freundschaftlichen Einsatz dieser Menschen im Team unmöglich gewesen. Allen unseren Mitarbeitern, die unseren - oft schwierigen - Weg begleitet haben dafür ganz herzlichen Dank. Ebenso danken wir unseren Kunden, die uns unterstützt und uns die Treue gehalten haben.

2024 Von den insgesamt sechs neu bestellen Busse sind fünf eingetroffen, der sechste soll im April geliefert werden, dann sind wir komplett. Ab dem 01.01.2024 gibt es neue Inhaber und Geschäftsführer: Claudia Schiebe und ihr Mann Daniel. Beide sind schon lange in der Firma und mit allen Feinheiten vertraut. Was lange vorbereitet wurde, ist nun umgesetzt. Was sich nicht verändern wird: Die Zuverlässigkeit, das Vertrauen ins Team, der Umgang auf Augenhöhe mit allen Mitarbeitern und die Bindung an unsere Kunden. Die vorherige Geschäftsführung wird gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen, um weiterhin so erfolgreich zu bleiben, wie wir es in der Vergangenheit waren.


2023 Es kam zum Glück alles genau so, wie wir es vermutet und gehofft hatten: Die Reiselust nimmt zu, unsere Busse sind ausgelastet. Alle Kunden, die über die schwierige Conrona Zeit nicht unterwegs sein konnten, sind zu uns zurückgekehrt. Der Optimismus aus 2022 hat uns verleitet 4 neue Doppelstockbusse und zwei Eindeckerbusse zu bestellen, die im Laufe des Jahres 2023 tatsächlich geliefert wurden. Damit haben wir nicht nur unseren Fuhrpark entscheidend verjüngt, sondern auch rechtzeitig vorgesorgt, denn aktuell können die Bushersteller kaum liefern, die Wartezeiten liegen bei über einem Jahr.


2022 Der Verlauf des ersten Halbjahres lässt uns optimistisch werden. Während der Januar und Februar noch sehr verhalten war, kommen die Kunden bei ansteigenden Temperaturen und viel Sonne wieder in unsere Busse und verreisen mit uns. Bis einschließlich Juli durften wir insgesamt in diesem Jahr über 75.000 Fahrgäste an Bord unserer Busse begrüßen und sind damit auf gutem Weg. Unsere Fahrer sind wieder in ganz Europa unterwegs und freuen sich über Fahrten in die während der Pandemie streng abgeriegelten Staaten wie Norwegen oder Irland. Alle Mitarbeiter müssen nach den Jahren der Pandemie im "Homeoffice"  oder "Homebus auf der Couch" dem aufbrandenden Ansturm gerecht werden. Das ist eine große Herausforderung und allen Beteiligten sei für Ihren teils unermüdlichen Einsatz an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt. Man kann nicht oft genug betonen, daß ohne Teamplay nichts geht. Dieses Teamplay hat auch dazu geführt, dass wir in diesem Jahr unser 35 jähriges Jubiläum feiern konnten.


2021 startet leider nicht so stark, wie wir es  2020 optimistisch gehofft hatten. Corona ist immer noch präsent, ganz langsam und vorsichtig werden die Schutzmaßnahmen gelockert, die Impfquote steigt, ab der Zeit nach den Sommerferien dürfen auch Klassenfahrten wieder veranstaltet werden. Wir haben trotz der Krise viel investiert und unsere Busse aufgerüstet: Aktivkohlefilter werden eingebaut, um die Lüftung im Bus virenfrei zu halten, Trennscheiben zwischen dem Fahrer und den Fahrgästen werden eingebaut, Spender für Desinfektionsmittel werden an den Einstiegen angebracht, an denen sich die Fahrgäste vor Einstieg desinfizieren können. Die Innenausstattung des Busses wird nach der Fahrt mit Flächendesinfektionsmittel behandelt. Nach und nach werden wieder Busse zugelassen und sind mit unseren Gästen unterwegs.

Wir drücken Ihnen und uns die Daumen, dass sich nach und nach alles wieder normalisiert.


2020 Im März trifft uns "Covid 19" mit voller Härte. Ein in der langen Firmengeschichte einmaliger Vorgang nimmt seinen Lauf: Der Betrieb wird von einem Tag auf den anderen Tag durch Covid stillgelegt, alle Busse werden von uns abgemeldet und auf dem Hof abgestellt. Sämtliche Mitarbeiter gehen in Kurzarbeit. Ratlosigkeit macht sich breit und wir können nichts dagegen tun. Nichts ist mehr berechenbar. Was bleibt ist der Optimismus  - wir werden es schaffen.


2019  ist alles auf hohem Niveau eingespielt. Wir sind mit 20 BusArt-Tours Bussen unterwegs, fahren eine stetig wachsende Zahl von Charterkunden und bedienen viele innerdeutsche Fernlinien. Cross Border sind wir jetzt fester Bestandteil auf der Linie Berlin-Dresden-Prag-Wien als Tages- und als Nachtbus. Aufgrund der starken Nachfrage auf diesem Korridor werden hier ausschließlich Doppelstockbusse eingesetzt.


2018    expandieren wir im Linienbereich gemeinsam weiter. Im Sommer fahren mehrere Doppelstockbusse auf der Linie nach Paris, neue Linien kommen dazu. Wir sind in 2018 gemeinsam mit 25 Fernlinienbussen unterwegs und legen dabei in diesem Bereich ca. 5 Millionen KM zurück. Im Charterbereich sind unsere Fahrer mit Reisegruppen in ganz Europa beschäftigt und betreuen die Reisegäste vor Ort.
An dieser Stelle  - ausdrücklich - ein herzliches Dankeschön an alle Fahrer, Fahrerinnen und Mitarbeiter im Büro, die diese Leistung möglich gemacht haben.

2017    kommen vier weitere Setra-Busse für die Linie zwischen Dresden und Hamburg dazu. Die Zahl der gemeinsam mit Prima Klima betriebenen Busse für den Fernlinienbereich von FLIXBUS ist damit auf 21 Fahrzeuge gestiegen. In der Mutterschaftszeit von Frau Keil kommen Herr Kompa-Wotzka und Frau Senkbeil als Branchenkenner mit in die Liniendispo. Der Charterbereich wird in der Saison mit zwei neuen MAN Bussen unterstützt. Die Disposition im Charterbereich bekommt tatkräftige Unterstützung von Herrn Möller. 
Und nicht vergessen: In diesem Jahr sind wir 30 !! Jahre in Berlin auf dem Markt. Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden !!


Die Zusammenarbeit mit Flixbus und Prima Klima wurde von uns in 2015 noch weiter ausgebaut. In  2016 sind wir mit insgesamt 13 Bussen gemeinsam unterwegs. Andreas Hübner und Anne Keil haben die Disposition der Fernbusse fest in der Hand. Wir bauen unser Team weiter aus und sind gespannt, wie sich alles entwickelt. Wir fahren mit 2 Doppelstockbussen die Nachtlinie zwischen Berlin und Paris, tagsüber fahren die Eindecker diese Strecke. Wann immer man nach Paris will, kann man unsere Flixbusse nehmen. Außerdem bedienen wir die Stecke zwischen Berlin und Freiburg, Leipzig und Lübeck, Kühlungsborn und Dresden.


2015  wird ein neuer Doppelstockbus gekauft. Wir haben uns für einen Setra entschieden, der alle derzeit verfügbaren Sicherheitssysteme an Bord hat. Neben den bisherigen elektronischen Überstützungen wie ABS und ESP kommen jetzt ein Spuhalteassistent, ein Abstandsregeltempomat und ein aktive break assistent dazu, der eine automatische Vollbremsung einleiten kann.


2014  beginnen wir unter dem Dach von FLIXbus mit dem Fernlinienverkehr. Nach dem Linienstart von Berlin - Aachen - Berlin kommt im Juli die zweite Linie zwischen Berlin und Flensburg dazu. Dies ist außerdem der Anfang einer engen Zusammenarbeit mit Prima Klima Reisen.


Gegen Ende des Jahres 2013 ziehen wir nun um: Von Berlin Westend geht es nach Tempelhof! Dort erwartet uns ein großer Betriebshof, auf dem alle unsere Busse jetzt direkt neben dem Bürogebäude stehen können, wir haben eine Buswaschanlage und eine große Werkstatt zur Verfügung. Nach 10 Jahren also wieder eine Veränderung, die bei uns Lust auf Neues und Kreativität freisetzt.


Zum 25-jährigen Betriebsbestehen im Jahr 2012 werden zwei zusätzliche neue Mercedes Fernreisebusse (Hochdecker) angeschafft. Zum einen ein dreiachser mit 53 Fahrgastplätzen und ein zweiachser mit 49 Fahrgastplätzen. Beide Busse in der komfortablen "125 Jahre Mercedes Edition" Ausstattung mit vielen Extras und besonders bequemer Bestuhlung.


2010 haben wir einen neuen Cityliner angeschafft und die Planung für weitere Mercedes Busse auf den Weg gebracht. Seit Anfang des Jahres sind wir eine enge Kooperation mit Eddy Schiemann von Meilenweit Reisen eingegangen, die im Dezember des Jahres jäh durch seinen Tod abgebrochen wurde. Wir sind sehr traurig nach diesem Jahr vertrauensvoller und verlässlicher Zusammenarbeit und vermissen einen Freund.


2007 feiern wir unser Jubiläum - 20 Jahre BusArt-Tours


Ab 01.04.2008 wird die Firma alleine von Thomas Schlüter weitergeführt. Norbert und Ans wollen sich beruflich verändern - wir wünschen viel Glück und Lebensfreude. Wir werden immer mal berichten, wie es den beiden so geht.


2003 ziehen wir mit Wolfgang zusammen in ein Büro in Charlottenburg, die Busse stehen jetzt auf einem Betriebshof und nicht mehr wie früher auf der Strasse. Bei diesem Umzug wird auch die Neuorganisation des Reisebereiches beschlossen, der von nun an den Namen BusArt-Travel trägt.


2002 erinnern wir uns verstärkt an die schöne Anfangszeit und bauen nun zusätzlich mit Unterstützung von Sven Tourneebusse, von deren Ausstattung und Komfort wir damals als Musiker nie zu träumen gewagt hätten.


1996 veranstalten wir unsere Reisen deutlich professioneller. Highlights sind die Fahrradreisen auf die Lofoten und nach Island, wo wir eines der ersten ausländischen Unternehmen sind, das den eigenen Bus mit auf die Insel nehmen darf.


Neue Busse kommen dazu - Ausstattung wie Klima oder Toilette, CD Player oder Leselampen werden zur Regel.


1994 fangen wir an, zusätzlich zu unserem Charterbusbetrieb Reisen zu entwickeln. Neben Individualreisen erarbeiten wir mit Wolfgang Gödel, einem unserer Kunden aus dem Jugendreisebereich, gemeinsam Reisen für Schulklassen. Dieses Segment findet großen Anklang und wird in 2003 als eigenständige Klasse Reisen GmbH gegründet.


1992 wird die Firma als GmbH gegründet, weitere Busse und Ralph -KidCar-Bergmann sowie Ans Ehlers kommen dazu. Wir eröffnen ein Busbüro in Berlin Moabit. Die ersten Fahrer werden eingestellt.


1987 gründen wir einen Busbetrieb, damals noch als GbR, Technikfachmann Norbert Ehlers kommt dazu. Zu unseren Kunden gehören neben den Kollegen von Musik und Theater nun auch Kindergruppen, die den für unsere Instrumente konzipierten Laderaum besonders zu schätzen wissen.


1985 kaufen Thomas Schlüter und Martin Lauer den ersten (sehr alten!) Bus für die Tourneen der eigenen Musikgruppe "Bugalu

Orchestra"

Share by: